11. Januar 2015

Kindergartentasche

eine kleine Anleitung für die KiGa-Taschen

 
ich probier mal,eine Anleitung zu beschreiben,
also....ich hab mir erst mal Schablonen angefertigt
die Ecken mit einer kleinen Untertasse abrunden,
dass macht es leichter,die ausgewälten Stoffe dann aus zu schneiden
 

bunter Stoff  - Vorder- und Rückseite + Mittelteil

  Vlies - Vorder- + Rücks.+ Mittelteil 

  Futter - Vorder+Rücks.+ Mittelteil

  die Maße stehen auf den Schablonen

-----------------------------------------------------------------------------
Klappe nähen
Stoffe rechts auf rechts,
vlies obendrauf,Füßchenbreit zusammen nähen,
die grade Seite offen lassen,wenden und außenrum ab nähen

auf  die Vorder - und Rückseite und das Mittelteil je
dass Vlies auf legen ,

die Nadel ganz nach rechts,und rundum ab steppen,
damit nachher beim zusammen nähen nix verrutscht
----------------------------------------------------------------------------
das Mittelteil - 53cm gesamtlänge - die Maße stehen auf der Schablone


dann dass Mittelteil (= Boden+Seitenteile) an die Außenteile (Vor- und Rückseite) annähen
von der Mitte aus,
nach außen feststecken u. füßchenbreit zusammen nähen


und wenden...


Klappe und Henkel annähen....
die fertige Klappe außen mittig feststecken
 die Tasche wird nun mit Henkel u. Klappe in dass Futter reingeschoben,
obenrum festgesteckt
und mit der NäMa festgenäht..
dann wenden wir
indem wir die Tasche durch die Wendeöffnung im Futter raus ziehen


Wendeöffnung schliesen und dass Futter in die Innentasche reinschieben und...


rundum feststecken und zunähen....


und fertig....
ojee....ich bin nicht gut im erklären,
aber ich hoffe,es ist soweit verständlich 
ich wünsche viel Spaß beim nach arbeiten
------------------------------------------------------------------------------



--------------------------------------------------------------------------------------------------
die Henkel 
75cm x 8 cm ganz schmal abnähen und wenden,
ideal zum wenden ist das Fastturn Set
 die gewendeten Henkel falte ich dann ein mal zusammen und 
nähe sie an beiden Seiten am Rand entlang
-------------------------------------------------------------------------------
mittlerweile nähe ich die Henkel nicht mehr selber
sondern kaufe Gurtbänder für die Taschen  hier
------------------------------------------------------------------------------------------

dass Futter

 zwischen Vorderseite und Rückseite das Mittelteil annähen
unten mittig eine Wende Öffnung lassen
 
Knöpfe,Druckknöpfe,Klettverschluss ? das ist Geschmacksache
ich nehme Druckknöpfe
-------------------------------------------------------------------------------------------
ich werde oft gefragt,welches Vlies ich nehme ?
ein traumhaftes Vlies ist dass hier
wenn man dieses Vlies mit Dampf platt bügelt
 ist es ideal für Taschen
--------------------------------------------------------------------------------------------






noch Fragen ? immer her damit...

---------------------------------------------------------------------------------------
die zwei sind schon mal zugeschnitten
alle Taschen sind soweit zusammen genäht
 
insgesamt sind es 36 Kiga Taschen für die Rolli-Kinder
hat Spaß gemacht und alle sind mit Liebe genäht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen